Kunstwerk von phantasmatic paradoxes

photo courtesy of Art Collection Schlichtner and Martin Krammer @ Bildrecht Wien 2023

Martin Krammer // caesar´s salad - „Step by step approach to the dancefloor for emperors“ (copy) (copy) (copy)

2023

11 pieces of sculpture and a video, 2023, 3 full sculptures, 2 reliefs, 2 drawings on wood, 4 dancing legs, various dimensions, height of sculptures 36cm, acrylic paint on basswood. Video: mp4 in a loop 1080x1080, 112sec.

sculpture 36 cm / 14 inches

Martin Krammer @martinkrammer_art, „Step by step approach to the dancefloor for emperors“  ( Caesar’s Salad )

11 Skulpturen und ein Video, 2023, 3 Vollskulpturen, 2 Reliefs, 2 Zeichnungen auf Holz, 4 tanzende Beine, verschiedene Maße, Höhe der Skulpturen 36 cm, Acrylfarbe auf Linde. Video: mp4 in einer Schleife 1080x1080, 112 Sek.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das österreichische Kaiserreich ein großes Durcheinander. Obwohl die historische Figur Kaiser Franz Joseph I. ein traditioneller, konservativer Militarist war, brachte diese Zeit viele bahnbrechende Ideen in der Kunst hervor, und zu dieser Zeit wurde auch die Psychoanalyse entwickelt. Und Wien war der Topf, in dem sich alles vermischte. Es überrascht nicht, dass das Gebäude im Zentrum der Klinikpavillons als Theater- und Tanzsaal konzipiert war.

Für FJ1 habe ich eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Tanzfläche erstellt. In einer psychiatrischen Klinik sehen wir ihn am Rande seiner Ära mit seinen Dämonen tanzen. Tanzen kann eine politische und friedliche Aussage und Praxis sein. Ich beziehe mich auf das Leben und Werk von Gabrielle Roth. Oder um es kurz zu machen: Mehr Tanzen: weniger Schlachtfelder.

Von der Steifheit bis zum Verfall – Schüttle alles ab, Baby – alle Reste von Caesars Salat.