Kunstwerk von Super Sparks

photo courtesy of Art Collection Schlichtner and artists @ Bildrecht Wien 2022

Mathias Hanin / Exposing myself from the other side, Amiko Kamikaze / Devils Fart

2022

Exposing myself from the other side

Von Mathias Hanin

In seinem Kunstwerk setzt sich der Künstler Mathias Hanin mit der Kehrseite der virtuellen Welt auseinander: Die multimediale Skulptur thematisiert das Metaverse – ein digitaler Raum, das eine Synergie virtueller, erweiterter (augmented) und physischer Realität bedeutet. Die verschiedenen Handlungsräume werden somit zu einer neuen, dreidimensionalen Wirklichkeit verschmolzen.

Die Wirbelsäule als knöcherne Mitte hält den menschlichen Körper aufrecht und verbindet externe Teile des Skeletts miteinander. Die Verbindung der Elemente löst Hanin durch das verchromte Kupferrohr, das vom Schuh bzw. Standfuß in das Becken führt. Die columna vertebralis (Wirbelsäule) ist das zentrale Konstruktionselement und wird durch einen Computerbildschirm durchbrochen: Das rinnende, sich ausweitende, blaue Harz symbolisiert daher das Metaverse, das Besitz vom Körper ergreifen und in seinen Bann ziehen möchte.

In Zeiten der Digitalisierung, in der das physische Universum durch das Metaversum eine Parallelwelt erhält, ist zugleich eine Bedrohung spürbar. Die Persistenz (lat. verharren, stehen bleiben) löst diese Unsicherheit aus. Schließlich handelt es sich dabei um ein System, das über einen (un)geplanten Programmabbruch hinaus auch weiterhin bestehen bleibt und eine uneingeschränkte Interoperabilität zwischen Content, Technologien, Anwendungen und Erfahrungen ermöglicht. Besonders geteilte Erfahrungen und Inhalte, welche Nährboden für die neue Realitätserweiterung sind, stellen eine unkalkulierbare Gefahr dar: Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass 2017 ein amerikanisches Unternehmen seine künstliche Intelligenz abschalten musste, da diese eine eigene, für Menschen unverständliche Sprache entwickelt hatte. Jenes Unternehmen hat sich erst kürzlich umbenannt und die erste Metaverse Plattform konstruiert.

Noch sind gesellschaftspolitisch und ethisch betrachtet kein Regelwerk oder international geltende Leitlinien für diese Entwicklungen erstellt worden, d.h. es gibt keine Regulierung. Ob die Menschheit dann Rückgrat beweisen kann, falls/wenn der utopische Gedanke des Metaversum zur Dystopie wird, wird nur die Zukunft offenbaren.

Marija Nujic