Kunstwerk von Super Sparks

photo courtesy of Art Collection Schlichtner and artists @ Bildrecht Wien 2022

Martin Krammer / Geschlossenes Triptychon

2015

Martin Krammer “Triptychon“, 2015, 70x55x13, Öl auf Acryl auf Fichte.

Als ich 2015 dieses Objekt gemacht habe, war das Symbol des leeren Kühlschranks als eine reine Metapher gemeint, eine Metapher für eine Frage nach dem Glauben und dem Sinn hinter den Dingen. Was beten wir an? Die Leere oder die Fülle?

Die Arbeit zitiert mittelalterliche Flügelaltäre und bringt sie in Verbindung mit einem Objekt, das die diesseitigen Bedürfnisse nach Nahrung stillt. Ist es heute überhaupt ein Bedürfnis, etwas zu glauben, das jenseits des Materiellen oder Sozialen liegt? Die Heiligen haben den Schauplatz dieses Triptychons bereits verlassen, die Komposition erinnert aber an eine Orientierung zum Licht.

Heute 7 Jahre später sieht die Welt etwas kälter aus, ein leerer Kühlschrank rückt für viele in die Nähe des Vorstellbaren, auch ohne eine Metapher zu sein.