Kunstwerk von Margareta Klose

Margareta Klose © Bildrecht, Wien 2020

#fermentingfeminism

Mein Neujahrsvorsatz seit 2018 ist My Gourmet Diary auf Instagram #jaroftheday. Dabei denke ich über internationale Nahrungsmittelproduktion und Lebensmitteltechnologien nach und über verschiedene Esskulturen.

Als veggie Zerowaste-Influenza @margareta_klose sammel ich wie eine Soziologin oder eher Glasfetischistin, Follower und Einmachfotos. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die Lesswaste-Generation Y und die Zerowaste-Generation Z.

Dabei geht es immer ums Fermentieren und Konservieren als Ritual, das Kulturen weltweit verbindet. Fermentieren ist zur queer-feministischen künstlerischen Praxis geworden, wie das trans-nationale, interkulturelle Projekt Fermenting Feminism von Lauren Fournier zeigt.

Seit 2013 konserviere ich Verpackungen und Malereiartefakte in Einmachgläsern als Skulpturen des Plastik-Anthropozäns, sowie seit 2018 Marmelade und Mixed Pickles im Zuge von My Gourmet Diary.

Das Menü dieses Tagebuchs bietet Fermentiertes und Eingelegtes, Veggieprodukte, Veganes, Getränke und Snacks to go – zerowaste und so lebensnah autobiographisch wie The Alice B. Toklas Cook Book. Identität, Gourmet, Authentizität und Nationalisierung von Nahrungsmitteln durch Verpackungsdesign wird in Verbindung gesetzt zu Import und Export von Essen(skulturen).

Fotografie auf Instagram wird als Stillleben zur Selbst-Repräsentation von Produktion, Gender und Klasse. Diese Dokumentalität interessiert mich: wie diese virtuellen Bilder zu Dokumenten und echten physischen Realitäten werden, die performativ auf das kollektive Gedächtnis und komplexe Formen sozialer Ordnungen einwirken.

Instagram ist ein besonders interessantes Medium hierfür, ein Hybrid aus Twitter (Hashtags), Facebook (Pinnwand, aber nicht so Text basiert, Insta arbeitet nur mit Bildern/Videos, Followers, nicht Friends), Snapchat (Instagram Direct und Stories) und Pinterest (Bilder und Videos sammeln und archivieren). Instagram ist ein virtueller Marktplatz für mobile, visuelle und soziale Kommunikation: Während des window shoppings kann man bis zu 12 Fenster gleichzeitig sehen auf der Seite eines Profils, Business oder Hashtags. Beim Hoch- und Runterscrollen werden die User, Sharer, Curators, Creators und Collaborators selber zur digitalen Ressource der digitalen Machinen, Bots und Algorhythmen. Man wird eingerahmt in den Iconosquare-Brandindex. Instagrams Algorhythmus kontrolliert dein Home Feed.

Die Präsentation der Fotos ausnahmslos von Einmachgläsern demonstriert Content- und Containerprinzip, Logistik und kulturelles Kapital der Neuen Ökonomie, die auf Effizienz, Nationalisierung, Individualität, Selbstoptimierung und Humankapital zielt: Essen, den Körper, unsere Affekte, Träume, Wünsche – das Leben selbst.