Kunstwerk von Sabine Hilscher

photo courtesy of Sabine Hilscher

Sabine Hilscher // DER KAISER VON ATLANTIS, Kostueminstallation, Konzerthaus Berlin

2005

DER KAISER VON ATLANTIS

 

 

Oper von Viktor Ullmann

 

Premiere 2005 Konzerthaus Berlin

 

Regie: Cornelia Heger

musikalische Leitung: Christian Fröhlich

Bühne/Kostüm/Installation: Sabine Hilscher

 

Viktor Ullmann schrieb seine visionäre Oper „Der Kaiser von Atlantis“ über ein humanes Miteinander und das Fortbestehen der Menschheit 1943/1944 während seiner letzten Lebenszeit im Konzentrationslager Theresienstadt. Das Stück sollte ebendort zur Uraufführung gelangen und ist komponiert für die dort vorhandene Musiker- und Sängerbesetzung. In der Oper philosophieren der Tod und ein Harlekin gemeinsam über die Welt. Ein Trommler verkündet im Namen des Kaisers von Atlantis den Krieg aller gegen alle. Daraufhin verweigert der Tod seine Dienste. Niemand kann mehr sterben und der Kaiser verliert seine Macht. Der Tod tritt ihm entgegen und verkündet, dass er wiederkehren würde, wenn der Kaiser der erste wäre, der ihm folgt.

Für die Inszenierung von Cornelia Heger entwarf Sabine Hilscher stehende Figuren, die in ihre Rollen Installationen verkörpern. Ein handlungsunfähiger Kaiser, ein Lautsprecher im Gewirr der Propaganda, Kabel, der Tod zwischen Sanduhren und gefangene Zeit in Gläsern….