Kunstwerk von Sabine Hilscher

photo courtesy of Candy Weltz

Sabine Hilscher // FUNKHAUS WEIMAR - MIT NIETSCHE AUF SENDUNG, Installation, Nationaltheater Weimar

2018

FUNKHAUS WEIMAR - MIT NIETZSCHE AUF SENDUNG

Eine musiktheatrale Spurensuche nach dem ›Neuen Menschen‹ // Uraufführung · Von Rebstock & Compagnons

Premiere 23.8.2018 Kunstfest Weimar/ Deutsches Nationaltheater Weimar im Funkhaus

 

Eine Expedition in die ehemaligen Produktions- und Sendestudios Weimar, dem großen Sendesaal und den Direktionsbüros. Live-Musik, Elektronik, Ton- und Textdokumente – von Nietzsche bis hin zu aktuellen philosophischen Manifesten – formieren sich an einzelnen Stationen des Rundgangs zu Klanginstallationen und musiktheatralen Szenen. Im Spiel mit großen Installationen, parallel bespielten Räumen, Sicht- und Hör-Achsen greift die Musik  dabei die Architektur des Gebäudes auf und schlägt eine Brücke zwischen Musikstilen und -werken verschiedener Jahrzehnte.

 

Der ›Neue Mensch‹ als Ziel einer neuen, rationalen Kunst stand am Anfang des Bauhaus-Gedankens. Unter dem Eindruck der Kriegs- und Revolutionsjahre suchten die Gründer der Weimarer Kunstschule »eine neue Menschlichkeit, eine allgemeine Lebensform« zu schaffen. Dabei verschmolz der Glaube an technischen Fortschritt auf eigentümliche Weise mit spirituellen und esoterischen Ausdrucksformen etwa in reformpädagogischen Konzepten, dadaistischen Strömungen oder der Auseinandersetzung mit dem Erbe Friedrich Nietzsches, der mit seiner Figur des Zarathustra bereits eine Art Prototyp des ›Neuen Menschen‹ geschaffen hatte.
Kurz vor dem 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum begeben wir uns in die ehemalige Nietzsche-Gedächtnishalle, deren Geschichte von dieser Entwicklung und ihren teils katastrophalen Folgen Zeugnis ablegt: Um 1910 als Huldigungsstatte für Nietzsche konzipiert, wurde der Bau ab 1937 von den Nazis realisiert und diente ab 1946 bis ins Jahr 2000 als Rundfunkhaus.

Eine Produktion des Kunstfests Weimar in Kooperation mit dem DNT

 

Matthias Rebstock (Konzept, Text und Regie)
Michael Emanuel Bauer (Komposition)
Matthias Meyer (Elektronik)
Sabine Hilscher (Raum und Kostüme)
Sabine Beyerle / David Reuter (Raum und Projektion)