Kunstwerk von Begi Guggenheim

Photo courtesy of Begi Guggenheim

Begi Guggenheim // Die Quälle - Mastigias - ein Nachhaltigkeitsprojekt für Wien 6

2019

mixed media, Gips, Kupfer, Karton

55 x 70 x 45 cm

Österreich

959_1

Foto 6 von 9.

"Die Quälle - Mastigias" - ein Nachhaltigkeitsprojekt für Wien. Das abgebildete Kunstwerk Begi Guggenheims ist ein Modell für eine partizipative, sozial-ökologische Kunstinstallation, welche in erster Linie für die Präsentation in der Stadt Wien konzipiert ist. Durch Covid 19 wurde das Projekt allerdings verzögert. Wäre es 2020 umgesetzt worden, hätte die riesige Kunstinstallation Maße von 5,50  x 12,00 x 6,50 Metern gehabt. Der Künstler, dann ein Architekt, ein Statiker, ein Tischler, ein Schweisser und andere hätten daran gearbeitet. Das Objekt wäre nacheinander in verschiedenen Bezirken Wiens aufgestellt worden und sollte vor allem Schüler und junge Menschen mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt vertraut machen. In die Metallkonstruktion wären kleine Module eingebaut gewesen, die mit Erde befüllt worden wären und welche von den Jugendlichen bepflanzt, gegossen und gepflegt worden wären. Den Schülern wäre die Verantwortung für den Gedeih übertragen worden und sie hätten die Resultate ihrer Handlungen oder auch ihrer etwaigen Unterlassungen erfahren können.

Das Objekt imitiert mit seinen biomorphen Formen eine Qualle, die, da sie hier drei Beine hat  eine Amphibie darstellt, die auch an Land gehen kann. Die Qualle, die auf den ersten Blick für den Menschen nicht sehr nützlich ist, rückt hier in den Mittelpunkt.  Dieses Lebewesen kann unberechenbar, unangenehm und bedrohlich werden. Die Qualle steht hier für die Natur, mit welcher der Mensch sehr sorglos umgeht und der ihren Wert nicht erkennt und schätzt und sie ausbeutet. Das trifft auch auf die Qualle zu, mit der die meisten von uns nicht sehr sorgsam umgehen würden, die jedoch für den Kreislauf in der Natur sicher eine Rolle spielt.  Die Menschheit hat nun in den nächsten Jahren die Möglichkeit, solche Kreisläufe in der Natur zu erkennen und zu respektieren und so zu handeln, dass die Metapher der an Land kommenden Bedrohung nicht zur Realität wird. Insbesondere die junge Generation hat hier möglicherweise den dafür notwendigen Weitblick und die Motivation, hier etwas zu unternehmen. Eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen ist so wichtig für ihre und unser aller Zukunft, damit uns der Klimawandel nicht zur Kapitulation zwingt. Gegen Phänomene wie der Anstieg der Meeresspiegel, Hitze, Trockenheit und Hurricanes gibt es keine Impfung wie wir sie gegen Covid 19 bald erwarten dürfen. Es gibt stattdessen einen Point of no return, nach dem wir wie zu erwarten ist, die Dinge nicht mehr steuern und umkehren können und daran zugrunde gehen. Die Natur als Quelle, die Qualle als Beispiel aus der Natur und die Qual als Bedrohung bei Nichteinhaltung der Vorgaben sind namensgebend für das Projekt "Die Quälle - Mastigias (lat. für Wanderqualle). 

Wir hoffen wirklich sehr, dass das Projekt nicht im Modellstatus stecken bleibt, sondern umgesetzt wird, damit es zum Vorbild gereicht und uns zum Handeln anregt.