• BERNICE SOKOL KRAMER – LOST LOVE - online solo exhibition – July 1, 2022

    Bernice Sokol Kramer lebt und arbeitet in Manhattan, New York City. Sie studierte Kunst bei Norman Raeben in den Carnegie Hall Studios und war in der Meisterklasse von Bruce Dorfman.

    Die Künstlerin ist bekannt für ihre Collagen aber auch für ihre Pappmaché Kleid-Skulpturen, die sie oft kopfüber und von der Decke hängend, installiert.

    Als roter Faden zieht sich  die Beschäftigung mit Erinnerungen an verstorbenen Verwandte und Freunde durch ihr Werk. In der Zeit der Isolation durch die Pandemie beschäftigte sie sich mit  dem Tod ihres Mannes. Im Andenken an ihre verstorbene Mutter und ihre Großeltern setzte sie sich mit Fragen zum Abschiednehmen, zum Leben und Überleben auseinander. So finden wir in ihren Arbeiten oft die Mutterfigur, die sich mit ihrem Kind austauscht, es vor sich trägt, es aufwachsen sieht. In einer Installation baute Bernice Sokol Kramer das Zimmer ihrer Großmutter mit zeitgenössischen Möbelstücken, einer Lampe und einem Spiegel nach. Zerrissenes und zerschnittenes Leinen verweist auf die Abschiednahme. Durch die Verarbeitung der Kleidungstücke der geliebten Verstorbenen, schafft sie die Möglichkeit, Andenken und Gedächtnis durch Berührung und Nähe, am Leben zu halten.

    In ihren Collagen finden wir oft mitten im Leben stehende, junge Frauen, welche dekonstruiert und  wieder zusammengesetzt, eine belebte Momentaufnahme darstellen. Diese Momente werden gleichsam konserviert, retrospektiv abgerufen und immer wieder erlebt.

    So wagt sie den Versuch, die Zeit anzuhalten. Wir erinnern uns hier an Rainer Maria Rilke, der sagte: „Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem. Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben, wo ein endlich Sein in alledem?“

    Text: Andreas Schlichtner, Vers von Rainer Maria Rilke 1920

    BERNICE SOKOL KRAMER – LOST LOVE - online solo exhibition – July 1, 2022

    photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

BERNICE SOKOL KRAMER – LOST LOVE - online solo exhibition – July 1, 2022

Bernice Sokol Kramer // Carmen

photo courtesy of D. James Dee

Bernice Sokol Kramer // Carmen
1990ies
25 x 15 x 2,5 cm / 10 x 6 x 1 inches
Collage Relief, Papier, Karton, Pappmaché, Tinte, Acryl
Bernice Sokol Kramer // Guns and Purses

photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

Bernice Sokol Kramer // Guns and Purses
2014
30 x 20 x 2,5 cm / 11,87 x 7,87 x 1 inches
Papier, auf Karton, auf Ton, Acryl
Bernice Sokol Kramer // Woman in White

photo courtesy of D. James Dee

Bernice Sokol Kramer // Woman in White
2010
36,2 x 21,27 x 2,5 cm / 14,25 x 8,37 x 1 inches
Collage Relief, Papier auf Karton, auf Ton, Bleistift, Acryl
Bernice Sokol Kramer // Hairnet.com

photo courtesy of D. James Dee

Bernice Sokol Kramer // Hairnet.com
2010
29,8 x 25,4 x 2,5 cm / 11,75 x 10 x 1 inches
Collage Relief, Papier, auf Karton, auf Ton, Tinte, Acryl
Bernice Sokol Kramer // Way Station

photo courtesy of D. James Dee

Bernice Sokol Kramer // Way Station
2009
18,73 x 18,41 x 1,9 cm / 7,37 x 7,25 x 0,75 inches
Collage Relief, Papier, auf Karton, auf Ton, Tinte, Acryl
Bernice Sokol Kramer // The Three Sisters (Gibson Contemporary, NYC)

photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

Bernice Sokol Kramer // The Three Sisters (Gibson Contemporary, NYC)
2019
45,72 x 37 cm / 18 x 14,5 inches
Collage, ausgeschnittenes und geklebtes Papier, Tinte
Bernice Sokol Kramer // The Artist

photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

Bernice Sokol Kramer // The Artist
2015
37 x 21 x 3,1 cm / 14,5 x 8,25 x 1,25 inches
Papier, auf Karton, auf Ton
Bernice Sokol Kramer // Lady B (at Bristol Art Museum)

photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

Bernice Sokol Kramer // Lady B (at Bristol Art Museum)
2021
38,73 x 30,5 cm / 15,25 x 12 inches
ausgeschnittenes und geklebtes Papier
Bernice Sokol Kramer // Skin Game

photo courtesy of Bernice Sokol Kramer

Bernice Sokol Kramer // Skin Game
2020
44,5 x 35,5 cm / 17,5 x 14 inches
Collage, ausgeschnittenes und geklebtes Papier, Wasserfarben, Bleistift